Huzulenforum
Huzulenforum

Berichte

Hier gibt es Berichte und News:

 

HUZULENTAG IN UNGARN

Anfang  Juli fand in Ungarn ein Huzulenpfad statt, bei dem auch Mitglieder unseres Vereins vertreten waren.

 

Einen Bericht und Fotos sowie die Ergebnisse findet ihr hier .

 

 

 

INTERNATIONALER HUZULENTAG 2017

Am Samstag dem 10.Juni 2017 kamen über 40 reinrassige Huzulen nach Stadl Paura zum bereits 5.Huzulentag, der vom Landesverband der Pferdezüchter Oberösterreichs organisiert wurde.

Der Vormittag stand ganz im Zeichen der Zucht, es konnten 11 Stuten aus verschiedenen Bundesländern ins Zuchtbuch aufgenommen werden; erfreulicher Weise bestachen diese durch gute Qualität. Auch die freiwilligen Bewertungen fanden regen Zuspruch - es ist für die Zucht von großer Bedeutung auch Wallache zu bewerten , dann kann man die Qualität der verschiedenen Vatertiere feststellen.

Das Mustern und Vorstellen ging in der traditionsreichen K&K Halle des österreichischen Pferdezentrums über die Bühne. Unter der fachkundigen Bewertung des Richterkollegiums unter der Leitung von Dr.Peter Zechner und Gerhard Branstätter wurden die Pferde im Endring ausführlich besprochen.

Nachmittags fanden ein Geschicklichkeitsbewerb, ein Huzulenpfad für Einsteiger und der Huzulenpfad für Fortgeschrittene ihre Austragung.

Es kamen Teilnehmer aus ganz Österreich, Deutschland, Ungarn und Polen. Erfreulicher Weise konnte der Veranstalter heuer das Team des ung. Staatsgestüts Aggtelek begrüßen.

Im österr. Pferdezentrum Stadl Paura gibt es die einmalige Gelegenheit eine solch selektive Geländestrecke mit Naturhindernissen, Wasser, Gräben, Steilhängen und Rennbahn zu erstellen. 

Der Huzulentag mit der stattlichen Anzahl von 86 Starts fand in einer freierlichen Schlußaufstellung mit Siederehrung seinen würdigen Abschluss.

 

Ergebnislisten und noch mehr Fotos gibt es hier

.

 

 

NEWS: Huzulenstuten in Schönbrunn

Seit dem Herbst 2016 gibt es zwei Huzulenstuten im Tiergarten Schönbrunn!

Agnes Schnaitter hat eine 10j.Scheckstute und Irene Zimmermann eine 14j. Mausgraufalbstute nach Schönbrunn vermitteln können - es ist dies eine einmalige Gelegenheit einem breitem Publikum diese Rasse vorzustellen; die Stuten haben erstklassige Zuchtpapiere und werden auch zum Kinderreiten eingesetzt.

 

Welser Herbstmesse 2016

Mitte September fand auf dem Welser Messegelände die Herbstmesse statt. Der Oberösterreichische Pferdezuchtverband präsentierte heimische Pferderassen  in der Landwirtschaftshalle. Zwei Huzulenstuten von Irene Zimmermann waren zwei Mal täglich im Vorführring unter der fachmännischen Beschreibung vom Zuchtleiter Dr.Peter Zechner unter dem Sattel zu sehen.

 

Huzulentage in Stadl Paura

Anfang Juli 2016 fand das Huzulenwochenende im österreichischen Pferdezentrum Stadl Paura im Rahmen der oberösterreichischen Landesausstellung statt.

Am Samstag begann der Zuchttag mit Stutbuchaufnahme, Hengstkörung, Beurteilung von Wallache gefolgt von einem Geschicklichkeitsbewerb und 2 Huzulenpfadstrecken. 

Am Sonntag wurde die Rasse gemeinsam mit den weißen Barockeseln den Besuchern der Landesausstellung präsentiert.

 

Messe Wels 2016

Die Pferd Wels fand anfang Mai 2016 statt; heuer waren nicht nur die Huzulen bei der Rassepräsentation in der Halle 4 zu sehen sondern auch die Demonstration eines Huzulen- Geschicklichkeitspacours im Kronering begeisterten das Publikum. Es konnten 8 reinrassige Huzulen in all ihrer Vielfalt von professionellen Reitern vorgestellt werden.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Huzulenforum